Adrian Fritzsche ist Dritter in Bayern (07.05.11)
Eine Serie von Nachwuchswettbewerben auf höheren Ebenen begann am Wochenende. Wir hatten nur einen Spieler am Start, der aber zeigte sich von seiner besten Seite. Betreut von Christina Wölfel (herzlichen Dank!) holte sich Adrian Fritzsche bei der bayerischen Meisterschaft der Minis in Milbertshofen den dritten Platz. Er kämpfte sich ohne Fehl und Tadel ins Halbfinale der Altersklasse I durch, das er dann verlor. Im Spiel um Platz drei zeigte Adrian, der erst vor eineinhalb Jahren mit dem Vereinssport begann, erneut sein schon beachtliches Können und schlug Michael Beck aus Schwaben in drei Sätzen. Adrian wird ebenso wie einige andere trainingsfleissige Minis weiter seinen Weg beim SCF machen, da sind wir uns ganz sicher. Herzlichen Glückwunsch!
Florian Schreiner ist deutscher Vizemeister (17.04.11)
Der fünfzehnjährige künftige Regionalligaspieler überrascht alle
Experten hatten dem fünfzehnjährigen Florian Schreiner, der seit einem Jahr für den SCF bereits in der Männer-Oberliga spielt, eine große Zukunft prophezeit. Ein großer Schritt dorthin ist dem gebürtigen Unterfranken, der im Stützpunkt Kolbermoor trainiert, wohnt und das Gymnasium besucht, jetzt gelungen: Am Sonntag wurde er sensationell deutscher Vizemeister im Jugendeinzel, obwohl er als jüngster Starter nicht zu den Gesetzten zählte.
In den Gruppenspielen war Florian noch mit 2:1 Siegen gestartete, dann aber schaltete er mit dem Kampfgeist, den wir auch aus den Punktspielen in der Jahnhalle kennen, einige der Favoriten aus und unterlag erst im Finale in vier Sätzen. Auch im Doppel und im Mixed überzeugte unser aktueller Jugend-Nationalspieler und erreichte jeweils das Viertelfinale. Florian, der vor einem Jahr noch deutscher Einzelmeister der Schüler war, darf man im Jugendbereich in den beiden nächsten Jahren noch eine große Karriere zutrauen. Kürzlich bestritt er seine ersten Jugend-Länderspiele bei den internationalen Meisterschaften von Italien und Ungarn. "Jetzt hoffe ich, dass ich für die Europameisterschaft im Juli nominiert werde und damit noch öfter für Deutschland spiele", blickt der Fünfzehnjährige nach dem großen Triumph vom Wochenende voraus.
Von uns allen herzliche Glückwünsche an den deutschen Vizemeister!
Minis und Jugend (10.04.11)
- Beim 2.Bezirksbereichs-Ranglistenturnier qualifizierten sich Dominik Kreiß als Zweiter der Jungen sowie Finja Beukemann als Dritte und Kathrin Weiß als Vierte der Mädchen für das 2.Bezirksranglistenturnier im Mai in Starnberg. Herzlichen Glückwunsch und dort viel Erfolg!
- Bei der oberbayerischen Meisterschaft der Minis erreichten Alexa Bornfleth in der AK I, David Frank und Marc Büchner in der AK II sowie Thilo Fritzsche in der AK III die Hauptrunde. Noch besser erging es Adrian Fritzsche, der sich als Dritter der AK I für die bayerische Meisterschaft im Mai in Milbertshofen qualifizierte. Auch hier herzliche Glückwünsche!
SCF-Nachwuchs ist Spitze in Oberbayern (20.03.11)
Beim 1.Bezirksranglistenturnier der Jugend und Schüler waren wir mit zwölf Qualifizierten am Start - mehr denn je, was auch die Trainer vor eine große Herausforderung stellte. Dabei qualifizierten sich fünf unserer Talente für das südbayerische Ranglistenturnier - ebenfalls mehr denn je:
Schülerinnen A:
|
1. Shanice Steinecke 2. Aliyah Steinecke
|
Schüler A:
|
2. Ludwig Dellinger
|
Schüler B:
|
1. Florian Junker 3. Eduard Barilov
|
Gleichzeitig waren wir Ausrichter des 2.Kreisranglistenturniers und auch hier trumpften wir auf. Für das 2.Bezirksbereichsturnier qualifizierten sich als
Mädchen:
|
1. Kathrin Weiß 2. Leni Goller
|
|
Schülerinnen B:
|
1. Sarah Huber 2. Lea Huber
|
|
Jungen:
|
1. Maxi Micholka 2. Jendrik Holm
|
|
Schüler A:
|
1. Simon Schosser
|
|
Für dieses Turnier sind bereits vorab Finja Beukemann, Dominik Kreiß, Lucas Perocco und Adrian Dorfschmidt qualifiziert. Bereits eine Stufe weiter zum 2.Bezirksranglistenturnier sind Hichane Nouhoum, Florian Schwalm und Michael Alfertshofer vorgedrungen.
Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch, den engagierten Helfern herzlicher Dank!
Turniersiege für Adrian Dorfschmidt und Florian Junker (20.02.11)
Das Wochenende brachte eine Reihe von Turnier-Höhepunkten und für den SCF wiederum beachtliche Erfolge:
Unsere nur leicht angegrauten Senioren Andy Krämer (AK 40) und Per-Sonne Holm (AK 50) hatten sich für die bayerische Meisterschaft in Grafenau qualifiziert und nutzten die Luftveränderung im Bayerwald zu glänzenden Leistungen. Holm wurde bayerischer Vizemeister und verpasste mehr, als er im Finale eine 2:0-Führung vergab. Und Krämer unterlag erst im Viertelfinale dem Bayernliga-Spitzenspieler Angerer (Schwabmünchen). Krämer und Holm haben sich damit für die Deutsche Seniorenmeisterschaft im westfälischen Siegen qualifiziert.
Beim 1.Bezirksbereichs-Ranglistenturnier in Pfaffenhofen/Ilm waren wir mit 16 (in Worten: sechzehn!) Jugendlichen qualifiziert. Acht von ihnen kamen in ihrer Klasse unter die besten Vier und qualifizierten sich für die Bezirksrangliste. Wir waren damit erfolgreichster Verein. Die Ergebnisse:
Mädchen:
|
4. Finja Beukemann
|
Jungen:
|
3. Dominik Kreis
|
Schülerinnen A:
|
3. Hichane Nouhoum
|
Schüler A:
|
1. Adrian Dorfschmidt 2. Ludwig Dellinger 3. Lucas Perocco
|
Schüler B:
|
1. Florian Junker 3. Eduard Barilov
|
Hinzu kommen noch Shanice und Aliyah Steinecke, sowie Michael Alfertshofer und Florian Schwalm, die wegen der guten Ergebnisse der letzten Saison freigestellt waren.
|
SCF-Jugend sahnte kräftig ab (06.02.11)
Eine Klasse für sich war unsere Jugend beim 1.Kreisranglistenturnier der Jugend in Moorenweis. Sechzehn Startplätze für das 1.Bezirksbereichs-Ranglistenturnier in Pfaffenhofen/Ilm wurden ausgespielt, zwölf davon gingen an den SCF. Es qualifizierten sich:
Jungen:
|
1. Dominik Kreis 2. Maximilian Micholka 3. Luca Gaertner
|
Mädchen:
|
2. Kathrin Weiß 3. Finja Beukemann
|
Schüler A:
|
1. Simon Schosser
|
Schüler B:
|
1. Florian Junker 2. Eduard Barilov 3. Leon Wagner
|
Schülerinnen B:
|
1. Sarah Huber 2. Felicia Höchtl 3. Lea Huber
|
Hinzu kommen vier Spielerinnen und Spieler, die wegen der guten Ergebnisse der letzten Saison freigestellt waren und ebenfalls in Pfaffenhofen antreten. Im Bezirksbereich haben wir also sechzehn Jugendliche am Start.
Erste große Erfolge im noch jungen Jahr (16.01.11)
Das Kalenderjahr 2011 und damit die Rückrunde der Saison ist noch sehr jung, doch es gibt schon erste große Erfolge zu melden:
- Florian Schreiner spielte als Fünfzehnjähriger bei den bayerischen Einzelmeisterschaften der Erwachsenen in Regenstauf groß auf und wurde im Mixed an der Seite von Chantal Mantz (DJK Kolbermoor) bayerischer Vizemeister.
- Andreas Krämer in der Altersklasse 40 und Per-Sonne Holm in der Altersklasse 50 wurden jeweils oberbayerische Einzelmeister und qualifizierten sich damit für die bayerische Meisterschaft.
- Beim hervorragend besetzten Neujahrsturnier in Hausham wurde Istvan Toth Dritter der S/A-Klasse. Die Altersklasse 40 gewann Per-Sonne Holm, im Doppel wurde er mit Andreas Krämer Zweiter. Und in der Schülerinnen-A-Klasse gab es für Aliyah und Shanice Steinecke einen ersten und zweiten Platz im Einzel. Beide gewannen zudem das Doppel.
Florian Schreiner wird zweifacher bayerischer Meister (12.12.10)
Die Vorrunde läuft für einige Mannschaften immer noch. Sportlicher Höhepunkt des Wochenendes war die bayerische Meisterschaft der Jugend. Bislang hatten wir nie mehr als einen Starter gestellt, diesmal waren es deren sechs. Nur zwei Vereine waren in den Qualifikationen mit sieben Teilnehmern noch erfolgreicher in der Breitenarbeit.
Herausragender Akteur war nicht unerwartet der gerade erst fünfzehn Jahre alt gewordene Florian Schreiner. Der Neuzugang aus dem Olympiastützpunkt Kolbermoor beherrschte die Konkurrenz im Einzel und gewann zusammen mit Christoph Weinhold vom SB Versbach auch das Doppel. Ein dritter bayerischer Jugendmeistertitel blieb dem amtierenden deutschen Schülermeister versagt, als er im Mixed trotz zweier Matchbälle in der Verlängerung des fünften Satzes zusammen mit Chantal Mantz von der DJK Kolbermoor an der Bundesligaspielerin Julia Drummer vom FC Langweid und Kilian Ort vom TSV Bad Königshofer scheiterte.
Doch auch die weiteren SCF-Starter überzeugten. Bei den A-Schülerinnen kamen Aliyah und Shanice Steinecke im Doppel bis ins Viertelfinale, im Einzel überstanden beide die Gruppenphase erfolgreich. Shanice verlor das das Achtelfinale, Aliyah das Viertelfinale. So weit kam der A-Schüler Michael Alfertshofer diesmal wegen seiner langwierigen Verletzung nicht, immerhin kam er im Doppel ins Viertelfinale und gewann auch ein Einzel.
Sehr stark waren unsere B-Schüler. Florian Schwalm verlor erst im Viertelfinale hauchdünn gegen den späteren Meister Marcel Kutzner und im Doppel kam Schwalm mit Adrian Dorfschmidt sogar bis ins Halbfinale, wo beide ebenfalls sehr knapp unterlagen. Der Abstand zur absoluten bayerischen Spitzenklasse ist also sehr gering geworden.
Am Rande der Titelkämpfe durfte sich Florian Schreiner besonders freuen: Er wurde in den deutschen Leistungskader der Jugend aufgenommen und ist ab kommendem Wochenende bereits Nationalspieler der Jugend. Er wurde nämlich ins deutsche Aufgebot für die internationale Meisterschaft von Portugal in Lissabon berufen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Drei oberbayerische Meistertitel (14.11.10)
Erfolgreicher als je zuvor war unser Nachwuchs bei der oberbayerischen Einzelmeisterschaft in Ampermoching. Mit neun Startern waren wir auch so zahlreich wie noch nie vertreten. Es gab nicht weniger als drei Meistertitel, einen zweiten Platz und fünf dritte Plätze. Natürlich waren wir damit einer der erfolgreichsten Vereine.
Die Spitzenergebnisse im Einzelnen:
- Schülerinnen A - Einzel: 3. Shanice Steinecke. Doppel: 2. Shanice Steinecke/Aliyah Steinecke.
- Schülerinnen B - Einzel: 3. Hichane Nouhoum. Doppel: 3. Hichane Nouhoum/Laura dÃmbrosio (TSV Pentenried).
- Schüler B - Einzel: 1. Florian Schwalm, 3. Adrian Dorfschmidt. Doppel: 1. Florian Schwalm/Adrian Dorfschmidt.
- Mixed - Schüler A: 1. Aliyah Steinecke/Michael Alfertshofer. Schüler B: 3. Emma Noa (SV Ampermoching)/Adrian Dorfschmidt.
Florian Schreiner reiht sich in der Spitze ein (07.11.10)
Das Wochenende brachte zum Ferienende naturgemäß wenig Sport, doch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Höhepunkt war fraglos das deutsche Ranglistenturnier TOP 48 der Jugend. Mit von der Partie war Florian Schreiner, der als (noch) Vierzehnjähriger einer der Jüngsten im Feld war. Das hielt ihn aber nicht davon ab, im Kreis der 48 besten Jugendlichen auf Anhieb Rang sieben zu erreichen und sich für die Bundesrangliste der Jugend zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!
Oberbayerische Meisterschaft C-Schüler (24.10.10)
Erfolgreich war Trainer Andreas Micholka mit unseren C-Schülern bei der oberbayerischen Einzelmeisterschaft. Florian Junker wurde Fünfter, Eduard Barilov und Leo Wagner kamen als Gruppenzweite bis ins Achtelfinale.
Zwei Drittel der Titel für den SCF in Esting (17.10.10)
Obwohl wir bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend einige unserer Besten nicht am Start hatten, holte unser Nachwuchs zehn von fünfzehn Titeln und dazu eine Reihe weiterer guter Platzierungen. Besonders erfreulich ist, dass auch Buben und Mädchen, die noch nicht lange im Verein sind, sich bereits ein Stück weit nach vorne spielten. Und besonders erfreulich ist, dass unsere Damenwartin Petra Willis als neue Kreisjugendwartin einen ausgezeichneten Einstand hatte: Das Turnier verlief völlig reibungslos und die Teilnehmerzahl übertraf mit gut siebzig das Vorjahrsergebnis bei weitem.
Unsere neuen Kreismeister im Einzel sind: Leni Goller (Schülerinnen A), Hichane Nouhoum (Schülerinnen B), Lea Huber (Schülerinnen C), Dominik Kreiß (Jungen), Michael Alfertshofer (Schüler A), Florian Junker (Schüler C).
Kreismeistertitel im Doppel holten: Hichane Nouhoum/AiNi Vu (Schülerinnen B), Dominik Kreiß/Luca Gaertner (Jungen), Michael Alfertshofer/Ludwig Dellinger (Schüler A).
Ein Titel im Mixed ging an: Hichane Nouhoum/Eduard Barilov (Schüler B).
Herzlichen Glückwunsch den Spielerinnen und Spielern und den Betreuern herzlicher Dank!
Einige Siege in dünner Luft (19.09.10)
Drei junge SCF-Spieler waren am Wochenende bei bayerischen Ranglistenturnieren am Start und erlebten, wie schwer es ist im Kreis der Allerbesten aus Bayern zu bestehen.
Die schwierigste Aufgabe hatte unser Neuzugang Florian Schreiner. Der vierzehnjährige Schülernationalspieler hatte sich für die Rangliste der zwölf besten Männer qualifiziert und war dort naturgemäß jüngster Starter. Immerhin gewann er drei seiner elf Partien und wurde Zehnter.
Aliyah Steinecke startete in Altdorf bei Nürnberg im Kreis der sechzehn besten A-Schülerinnen aus Bayern und belegte einen zwölften Platz. Parallel dazu wurde Michael Alfertshofer bei den A-Schülern Elfter. Beide Plätze sind in diesem erlesenen Feld aller Ehren wert. Mein Dank gilt Christina Wölfel, Andreas Micholka und Ulf Steinecke, die sich beim Coachen engagierten.
Bleibt noch von der Kreismeisterschaft in der Jahnhalle zu berichten, wo Familie Knöchel, Sebastian Heinrich und Werner Schmid intensiv beschäftigt waren. Einen Kreismeistertitel im Einzel gab es in der B-Klasse durch Petra Willis. Herzlichen Glückwunsch!
Die Plätze acht und zehn in Bayern (12.09.10)
Die Ferien waren noch nicht zu Ende, da begann für zwei junge SCF-Talente bereits wieder der Ernst des Tischtennis-Lebens: Florian Schwalm und Adrian Dorfschmidt hatten sich für das zweite bayerische Ranglistenturnier der B-Schüler in Donauwörth qualifiziert und erfüllten dort die Erwartungen. Nach verhaltenem Start steigerte sich Florian auf Rang acht und Adrian auf Rang zehn im Kreis der sechzehn Besten aus Bayern. Herzlichen Glückwunsch den Spielern und ebenso herzlicher Dank an Tina Retzer und Jonas Wack, die als Betreuer dabei waren.
Zwei weitere, nicht mehr ganz so junge SCF-Talente starteten beim Zweier-Mannschaftsturnier in Rosenheim in der Konkurrenz Landesliga und gewannen das Turnier: Andi Micholka und Andreas Krämer. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!
Endstation erst in der vierten Runde (25.07.10)
Florian Schreiner überzeugt bei der Europameisterschaft
Ein Ausnahmetalent hat die Tischtennisabteilung des SC Fürstenfeldbruck in der kommenden Oberligasaison in ihren Reihen. Das bestätigte die Schüler-Europameisterschaft in Istanbul, wo der vierzehnjährige Neuzugang Florian Schreiner auch in der Einzelkonkurrenz bis in die vierte Runde vorstieß. Zuvor hatte er bereits mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille gewonnen.
Schreiner, der in den Mannschaftswettbewerben bester Deutscher war, überzeugte auch im Einzel. Nach einem Freilos ließ er in Runde zwei dem Armenier Gevorg Abrahamyan beim 4:0-Sieg keine Chance. Auch in der dritten Runde gegen den Litauer Gura Paulius gab der aus Kleinwallstadt bei Aschaffenburg kommende Florian keinen Satz ab. Den Weg ins Viertelfinale verbaute dann nicht unerwartet der Franzose Enzo Angles dem Gymnasiasten, der ab September im Olympiastützpunkt Kolbermoor wohnt und trainiert, wo auch Istvan Toth, die Brucker Nummer eins, tätig ist.
Auch im Doppel kam der SCF-Neuzugang, der als Nummer vier jüngster Spieler der Oberliga sein wird, mit seinem gleichaltrigen Partner Kilian Ort vom TSV Bad Königshofen weit. In einem sehr engen Match lagen sie gegen die Litauer Ignas Navikas und Gura Paulius schon mit 1:2 zurück, ehe sie mit 3:2 in die zweite Runde einzogen. Hier schalteten sie die Kroaten Tomislav Pucar und Filip Zeljko mit 3:1 aus. Das Aus kam dann in der dritten Runde gegen die starken Italiener Allesandro Baciochi und Leonarde Mutti. Auch im Mixed überzeugte Florian Schreiner an der Seite von Theresa Kraft, nach einem Freilos und einem Sieg über die Norweger Sara Berner und Marcus Waerstad schieden die beiden Deutschen in der dritten Runde gegen das serbische Duo Victoria Truzsinski und Sasa Dujmnic aus.
Florian Schreiner wird die letzte Schulwoche ausnahmsweise komplett in der Schule verbringen und dann mit seinem Vater Ralf, der als Ex-Bundesligaspieler ebenfalls zum SCF gewechselt ist, und seiner aus China stammenden Mutter in deren Heimat zu Verwandtenbesuchen reisen. Dort will Ralf Schreiner auch in Shanghai Xiaodan Fan besuchen und kennenlernen, den kommenden Sparringspartner im deutschen Olympiazentrum. Xiaodan Fan wird in der Vorrunde für drei Monate als Gastspieler beim SCF mitwirken, der sich für die kommende Oberligasaison sehr viel vorgenommen hat.
Florian Schreiner ist EM-Dritter (18.07.10)
Der SCF-Neuzugang war in Istanbul bester Deutscher
Eine herausragende Leistung brachte der vierzehnjährige SCF-Neuzugang Florian Schreiner bei der Europameisterschaft der Tischtennisjugend in Istanbul. Im Laufe des Turniers avancierte er im deutschen Schülerteam zur Nummer eins und führte dieses zum Gewinn der Bronzemedaille. Beim SCF darf man sich also auf eine überaus attraktive Verstärkung des Oberligateams freuen.
Bundestrainer Klaus Schmittinger lobte Florian Schreiner vor allem nach dem Viertelfinale. Hier traf die deutsche Auswahl auf die Slowakei und lag nach einem enttäuschenden 0:3 von Liang Qiu mit 0:1 zurück, als Schreiner den gefürchteten Abwehrspieler Roman Rezetka in drei Sätzen schlug und zum 1:1 ausglich. Liang Qiu wurde daraufhin im Doppel durch seinen jüngeren Bruder Dang Qiu ersetzt, mit dem Schreiner gut harmonierte und in fünf umkämpften Sätzen die deutsche Führung erzielte. Den Schlusspunkt setzte erneut Florian Schreiner, als er Michal Pavolka in einem sehr engen Match mit 3:2 bezwang.
Dann kam das Halbfinale und damit der Tiefpunkt für die Deutschen. Wie befürchtet hatte die deutsche Schülerauswahl gegen den Turnierfavoriten Frankreich zum wiederholten Mal in diesem Jahr keine Chance. Dass Florian Schreiner, Liang Qiu und Dang Qiu aber derart schicksalsergeben ein 0:3 hinnahmen, missfiel nicht nur dem Bundestrainer, sondern auch den zahlreichen Fans in Istanbul.
Er verlangte im Spiel um Platz drei gegen Polen eine Rehabilitation und die gelang vor allem Florian Schreiner. Inzwischen zur Nummer eins aufgerückt schlug er Michal Bankosz in vier Sätzen und brachte die Deutschen in Führung. Der noch sehr junge Dang Qiu erhöhte mit einer feinen Leistung auf 2:0, ehe Schreiner mit Dang Qiu das Doppel abgab. Dann setzte der Neuzugang des SCF mit einem 3:0 gegen Marcin Sankowski den Schlusspunkt zum 3:1 und nahm als bester deutscher Spieler mit einer Einzelbilanz von acht Siegen und drei Niederlagen im Verlauf der Europameisterschaft verdient die erste Bronzemedaille eines SCF-Spielers bei Europameisterschaften entgegen. Florian Schreiner ist Sechzehnter der Europarangliste und geht optimistisch in die jetzt beginnende Einzel- und Doppelkonkurrenz.
Florian Schreiner ist in Europa gut dabei
Einen gelungenen Start hatte unser vierzehnjähriger Neuzugang Florian Schreiner und mit ihm die deutsche Schüler-Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften in Istanbul. Die Deutschen trafen im ersten Vorrundenspiel auf Kroatien und Florian gewann beim 3:0-Sieg seine einzige Partie gegen Filip Zeljko mit 3:2. Florian war mit seiner Leistung nach einem scheinbar sicheren 2:0-Vorsprung aber nicht ganz zufrieden. "Ich war nicht nervös, aber unkonzentriert", meinte er selbstkritisch. Dann folgte das schwerste Vorrundenspiel gegen Schweden. Die Deutschen lagen nach zwei Einzelniederlagen mit 0:2 zurück. Liang Qiu, die deutsche Nummer eins, unterlag Victor Garman ebenso mit 2:3 wie Florian Schreiner gegen Kim Nilsson. Schreiner verlor dabei im fünften Satz nach mehrmaliger Verlängerung mit 16:18. Dann aber gewannen die Deutschen das Doppel, Liang Qiu glich zum 2:2 aus und Florian behielt im entscheidenden fünften Spiel die Nerven und schlug die schwedische Nummer eins Garman mit 3:1. Bundestrainer Klaus Schmittinger zeigte sich voll des Lobes über die kämpferische Einstellung Schreiners.
Das letzte Vorrundenspiel brachte einen leicht herausgespielten 3:0-Sieg gegen Slowenien und Florian Schreiner gewann sein Einzel sicher mit 3:0. Damit steht Florian Schreiner mit einer 3:1-Zwischenbilanz im Achtelfinale gegen Dänemark. Wir halten unserem Neuzugang die Daumen!
Neuzugang Florian Schreiner im Nationaltrikot (11.07.10)
Für den Vierzehnjährigen beginnt heute die Europameisterschaft
Nach vielen Jahren haben wir wieder einen Nationalspieler in unseren Reihen: Florian Schreiner hat sich für die Europameisterschaften qualifiziert, die am heutigen Freitag in Istanbul beginnen. Der Vierzehnjährige, der in der kommenden Saison die Nummer vier in unserem Oberligateam sein wird, bildet mit den Brüdern Liang Qiu und Dang Qiu vom Bundesligisten TTC Frickenhausen und mit Kilian Ort vom TSV Bad Königshofen das deutsche Schüleraufgebot. Liang Qiu und Florian Schreiner sind fest für die Mannschaft gesetzt.
Diese traf im Eröffnungsspiel auf Kroatien, das 3:0 gewonnen wurde, dann auf die starken Schweden, die knapp mit 3:2 geschlagen wurden, und auf Slowenien, die ebenfalls mit 3:0 besiegt wurden. Ziel ist das Erreichen des Viertelfinales, danach wird es sehr schwer. Turnierfavoriten sind Ungarn und Frankreich. Danach will Florian auch in den Einzel- und Doppelwettbewerben gut abschneiden.
Ab September besucht Florian die neunte Klasse des Gymnasiums in Rosenheim, wo er Mitglied des neu gegründeten Olympiastützpunkts wird. Istvan Toth ist dort einer der Trainer und mit ihm wird Florian auch zu den Oberligaspielen nach Fürstenfeldbruck kommen. Wir halten unserem Jung-Nationalspieler die Daumen für Istanbul und wünschen ihm einen guten Einstand in unserem Verein!
Florian Schwalm erreicht Bayerns Spitze
Den größten Einzel-Turnierfolg seit Jahrzehnten im Nachwuchsbereich holte Florian Schwalm. Als einziger SCF-Spieler hatte er das 1. Bayerische Ranglistenturnier der B-Schüler in Erdweg erreicht und erzielte dort einen glänzenden zweiten Platz. Er ist damit automatisch auch bereits für das 2. Bayerische Ranglistenturnier der B-Schüler qualifiziert."Florians Stärken waren sein Kampfgeist, seine Ruhe auch in kritischen Momenten und sein taktisches Geschick", meinte sein Coach Andreas Micholka nach Platz zwei mit 6:3 Siegen und dank seiner Einstellung mit dem besten Satzergebnis mehrerer punktgleicher Spieler. Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Abteilungsleitung, von allen Trainern und den vielen Aktiven aus unserem Nachwuchsbereich!
|