Janine Hanslinck trumpft gewaltig auf (07.06.12)
Der elfjährige SCF-Neuzugang wird Zweite beim Deutschland-Cup
Gleich bei ihrem ersten Auftritt nach ihrem Wechsel Ende Mai vom TSV Obergünzburg zum SC Fürstenfeldbruck zeigte die elfjährige Janine Hanslinck, dass sie ein ganz großes Tischtennistalent ist. Beim Deutschland-Cup der fünf größten Landesverbände erwies sie sich als zweitbeste B2-Schülerin.
Im Mannschaftswettbewerb startete das junge Talent, das nun von der Günz an die Amper gewechselt ist, zusammen mit Laura Tiefenbrunner von der DJK-Kolbermoor, Sophia Deichert von Viktoria Wombach und Franziska Schreiner vom TV Hofstetten, der Schwester des SCF-Jugendnationalspielers Florian Schreiner. Das bayerische Quartett schlug Hessen mit 5:1, Westdeutschland mit 4:2 und Niedersachsen mit 4:2. Nur gegen Baden-Württemberg gab es eine 2:4-Niederlage und diese brachte das bayerische Quartett auf Rang zwei des Länderpokals.
Alle Spielerinnen beteiligten sich danach, altersmäßig in B1- und B2.Schülerinnen aufgeteilt, an einem Einzelwettbewerb. Auch hier trumpfte die wegen der großen sportlichen Perspektiven zum SCF gewechselte Neu-Bruckerin auf. In der Vorrunde gewann sie alle vier Partien gegen Insa Pultke (Niedersachsen), Anna Vogeley (Westdeutschland), Yuki Tsutsui (Hessen) und Kristin Fabriz (Baden-Württemberg) mit 3:0. Auch das Viertelfinale gegen Bianca Samol aus Württemberg ging ohne Satzverlust an Janine. Erste wirklich gefährliche Hürde war im Halbfinale Lara Usbeck (Westdeutschland), die mit 3:1 niedergekämpft wurde. Erst in einem rein bayerischen Finale wurde Janine Hanslinck dann von ihrer Kolbermoorer Teamkollegin Laura Tiefenbrunner mit 9:11 im Entscheidungssatz gestoppt.
Beim SCF darf man sich in den nächsten Jahren also auf rosa Zeiten freuen und das liegt auch daran, dass Janine Hanslinck und mit ihr weitere sehr junge Mädchen dem guten Ruf der Tischtennisabteilung mit seinem anspruchsvollen Training gefolgt sind.
Abschiedsgala und gelungenes Debut (28.05.12)
Dritte Plätze auf Bundesebene für Per-Sonne Holm und Sandra Peter
Einstand und Ausstand bei einem Turnier gab es am Wochenende in Schleswig-Holstein für einen Noch-SCF-Spieler und eine Neu-Bruckerin. Per-Sonne Holm, der zum 1.Juli zu seinem früheren Verein SC Gröbenzell wechselt, kam bei der deutschen Seniorenmeisterschaft in Hude im Mixed auf Rang drei. Dieses Ergebnis gelang auch Sandra Peter vom FC Bayern München, die erstmals in der Altersklasse 40 starten durfte und einen wertvollen dritten Platz im Einzel gegen starke Konkurrenz holte.
Per-Sonne Holm schied im Einzel als Dritter der Vorrunde ebenso aus wie sein Zwillingsbruder Bent Holm. Beide kamen auch im Doppel nicht in die Endrunde, doch Per-Sonnes gute Vorbereitung zahlte sich im Mixed voll aus. Nach sechs kräfteraubenden Runden an der Seite von Jutta Greib-Trapp stand der dritte Platz und damit ein Medaillengewinn bei deutschen Meisterschaften fest.
Sandra Peter, die bisherige Nummer zwei des Regionalligisten FC Bayern München, wechselte wenige Tage vor den Titelkämpfen zum SCF, für den sie offiziell ab 1.Juli startberechtigt ist. Sie gab als Seniorinnen-Neuling einen Einstand nach Maß, denn alle drei Vorrundenspiele überstand sie ohne Satzverlust. Nach einem Freilos in der ersten Hauptrunde schaltete sie Katrin Franke aus Sachsen und Petra Zeitz aus Baden aus und scheiterte erst im Halbfinale hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz an Anke Heinig aus Sachsen.
Sowohl der Neu-Bruckerin Sandra als auch dem "Alt-Brucker" Per herzliche Glückwünsche von der ganzen Abteilung!
Florian Schwalm gewinnt in Hurlach (20.05.12)
Zwei herausragende Ergebnisse brachte das zweite Bezirksranglistenturnier der Jugend und der B-Schüler in Hurlach. Es ging in jeder Konkurrenz um zwei Fahrkarten zur südbayerischen Rangliste. In der Jugendklasse trat Florian Schwalm, eigentlich noch ein A-Schüler, gegen bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz an und sicherte sich mit nur einer Niederlage den Turniersieg. Er bestätigte damit seine starken Leistungen der letzten Monate. Mit ihm qualifizierte sich als Zweite bei den Mädchen auch Aliyah Steinecke für die südbayerische Rangliste. Auch sie überzeugte mit konstant guten Leistungen. Stark spielte auch Michael Alfertshofer als Vierter der Jugend mit sehr knappem Rückstand auf die drei Ersten. Weitere SCF-STarter hatten es entweder schwer gegen die starke Konkurrenz aus Oberbayern oder waren wie die Mitfavoritin Shanice Steinecke wegen KMrankheit verhindert.
Zwei SCF-Talente kamen durch (13.05.12)
Drei Starter stellte der SCF in eigener Halle beim 2.Bezirksbereichs-Ranglistenturnier der A-Schüler. Es ging um jeweils vier Fahrkarten zum 2.Bezirksranglistenturnier, startberechtigt waren jeweils die Besten aus vier Kreisranglistenturnieren. Bei den A-Schülerinnen erkämpfte sich die deutlich verbesserte Felicia Höchtl den vierten Platz und erreichte damit ihr Ziel. Dies gelang drei Wochen nach einem Schlüsselbeinbruch auch dem kampfstarken Oliver Le (2. von links), der mit nur einer Niederlage Turniersieger wurde. Knapp scheiterte hingegen Frederick Heda als Fünfter. Allen SCF-Startern Glückwünsche zu ihrer Leistung und allen Helfern herzlicher Dank für die großartige Unterstützung!
Bayernrangliste mit Schwalm und Junker (12.05.12)
Insgesamt voll überzeugen konnten die fünf SCF-Starter beim ersten südbayerischen Ranglistenturnier der Nachwuchsklassen. Zum Favoritenkreis bei den A-Schülern zählte Florian Schwalm und er wurde dieser Rolle vollauf gerecht. Mit nur einer Niederlage beendete er den Turniertag als Zweiter und ist damit für die bayerische Rangliste TOP 16 qualifiziert. Diese erreichte auch der B-Schüler Florian Junker, der sich im Laufe des Turniers steigerte und einen nicht erwarteten vierten Platz belegte. Dieser reichte ebenfalls für die Qualifikation zum bayerischen Ranglistenturnier TOP 16.
Im ersten Jahr bei den Mädchen taten sich die bisherigen A-Schülerinnen Aliyah und Shanice Steinecke nicht besonders schwer. Sie haben sofort den Anschluss gefunden und belegten die Plätze sechs und acht. Gegen starke Konkurrenz bei den A-Schülerinnen musste sich diesmal Hichane Nouhoum mit zwei Einzelsiegen begnügen, bot aber dennoch überzeugende Leistungen.
Allen Beteiligten - auch den Trainern und beteiligten Eltern - Dank für das Engagement!
Drei SCF-Minis in Oberfranken (12.05.12)
Die weite Reise wert war das Bayernfinale der Minis in Oberfranken. Drei SCF-Talente waren am Start und alle drei enttäuschten nicht. Bis ins Viertelfinale der Altersklasse I stieß Denise Hutter vor, wo sie dann knapp unterlag. Ebenfalls im Viertelfinale stand Thilo Fritzsche, der nach starken Vorstellungen erst mit 12:14 im Entscheidungssatz verlor. Knapp verpasste Andreas Krämer die Endrunde, bot aber ebenfalls eine überzeugende Vorstellung. Den drei SCF-Minis wünschen wir auch auf diesem Weg weiterhin viel Spaß und Erfolg in unserem Verein!
SCF-Schüler sind Nummer zwei in Bayern (06.05.12)
Hinter dem überragenden SV DJK Kolbermoor, der alle drei Titel holte, etablierten sich unsere drei nominierten Schülerteams als zweite Kraft in Bayern. Sie hatten sich als Bezirksmeister Oberbayern West zunächst für die südbayerische Meisterschaft in Gaimersheim qualifiziert. Dort wurden die A-Schülerinnen mit Shanice Steinecke, Aliyah Steinecke, Hichane Nouhoum und Felicia Höchtl ebenso südbayerische Vizemeister wie die A-Schüler mit Florian Schwalm, Michael Alfertshofer, Ludwig Dellinger, Lucas Perocco und Adrian Dorfschmidt.
Die A-Schülerinnen wurden tags darauf Dritte der bayerischen Meisterschaft. Sie scheiterten am TV Hofstetten ebenso knapp mit 6:8 wie am Vortag schon gegen Kolbermoor, schlugen aber die TSG Roth klar mit 8:1. Noch erfolgreicher waren unsere diesmal sehr starken A-Schüler, die überraschend den TSV Ansbach mit 8:4 aus dem Titelrennen warfen und sich dann mit einem 8:1 gegen den TTC Hirschau die bayerische Vizemeisterschaft sicherten.
Unsere B-Schüler Florian Junker, David Junker, David Frank und Jonas Bezold fuhren mit einer noch unerfahrenen Mannschaft zur südbayerischen Meisterschaft nach Dillingen und wurden dort Dritte hinter dem SV DJK Kolbermoor und SV Nordendorf, aber noch vor dem niederbayerischen Meister TV Hauzenberg.
Allen Spielerinnen, Spielern und Betreuern herzlicher Glückwunsch!
Zwei Knochenbrüche und doch ein Aufstieg (29.04.12)
Unglaublich liest sich die Geschichte, die unsere 4.Jugendmannschaft am Wochenende geschrieben hat: Wenige Tage vor dem Aufstiegsturnier zur 2.Bezirksliga kam die Hiobsbotschaft, dass Oliver Le, die in der Rückrunde ungeschlagene Nummer eins, wegen eines Schlüsselbeinbruchs ausfallen würde. Zwei Tage vor dem Turnier brach sich dann auch noch Lukas Voigt, die Nummer zwei im Team, das Bein. Ohne das vordere Paarkreuz und mit zwei Ersatzspielern fuhr die Mannschaft dann nach Ehekirchen zum Aufstiegsturnier gegen die drei anderen Kreisligameister des Bezirksbereichs. Das Auftaktspiel machte Mut, denn gegen den TSV Ingolstadt gelang ein 7:7. Danach wurde der stark eingeschätzte TSV Milbertshofen mit 8:4 geschlagen. Für Frank von Ungern, der die Mannschaft das ganze Jahr über erfolgreich gecoacht hatte und natürlich auch diesmal an der Bande stand, war damit die größte Hürde genommen. Das dritte Spiel gegen den etwas schwächer eingeschätzten Gastgeber FC Ehekirchen brachte für Frederik Heda, Moritz Höchtl, Eric Schosser und David Junker einen 8:2-Sieg. Der Aufstieg war unter sensationellen Umständen geschafft. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und den beiden Verletzten baldige Genesung!
SCF-Damen gewinnen die Relegation (29.04.12)
Ein überaus positives Ende hat die Saison für unser zweites Damenteam gefunden. Die Mannschaft war als Zweiter der 2.Bezirksliga in die Relegation zur Oberbayernliga eingezogen. Hier trat zunächst der TSV Mittenwald nicht an, so dass das Endspiel kampflos erreicht war. Heimvorteil hatte hier der SV Buxheim III, der Achte der Oberbayernliga. Das SCF-Quartett tat sich anfangs schwer und bis zum Stand von 3:3 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Dann aber sorgten Petra Heller, Hichane Nouhoum, Monika Rücker und Petra Willis mit einer starken Vorstellung für einen verdienten 8:4-Sieg. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein für den großartigen Erfolg!
Deutscher Meistertitel für Florian Schreiner
Der SCF-Bundesligaspieler gewinnt in Neckarsulm das Doppel (29.04.12)
Nach dem Gewinn der Bundesrangliste vor wenigen Wochen sorgt unser frisch gebackener Bundesligaspieler Florian Schreiner für weitere Schlagzeilen. Bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Neckarsulm holte sich der Sechzehnjährige, der seit zwei Jahren für den SCF spielt, den deutschen Meistertitel im Jugenddoppel an der Seite von seinem Nationalmannschafts-Kollegen Frederick Duda vom TTC Bergneustadt. Beide hatte in der ersten Runde Freilos und überstanden die zweite Hauptrunde und das Viertelfinale jeweils mit 3:1. Ihre stärkste Leistung brachten sie im Halbfinale, als sie gegen den späteren deutschen Einzelmeister Dang Qiu vom Bundesligisten TTC Frickenhausen und gegen Marc Rode von NSC Watzenborn mit 11:7, 12:10 und 16:14 gewannen. Im Finale kamen Schreiner/Duda ins Wanken und lagen gegen das eingespielte Vereinsdoppel Julian Mohr/Dominik Scheja vom TTC Ober-Erlenbach bereits mit 0:2 zurück. dann aber steigerten sich beide und holten sich mit 11:7, 11:3 und 11:3 doch noch souverän den deutschen Meistertitel.
Im Einzel lief es nicht ganz so gut für Florian Schreiner. Nach drei Gruppensiegen zog er ungeschlagen in die Hauptrunde ein, wo er zunächst Freilos hatte. Dann traf er bereits im Achtelfinale auf den Titelverteidiger Frederick Jost, dem er nach spannenden sieben Sätzen und teilweise vergebenen Führungen mit 3:4 unterlag. Dennoch darf Florian einmal mehr stolz sein - er ist deutscher Meister im Jugenddoppel. Dazu unser aller Glückwunsch!
Vier von neun kommen durch (22.04.12)
Ausgesprochen erfolgreich verlief das 2.Bezirksbereichs-Ranglistenturnier der Jugend und der B-Schüler für unseren Nachwuchs. Neun Talente hatten sich für die Veranstaltung in Etting bei Ingolstadt qualifiziert, vier von ihnen erreichten einen der Plätze, die zur Teilnahme am 2.Bezirksranglistenturnier berechtigen.
Bei den Mädchen kam Hichane Nouhoum als A-Schülerin auf Rang zwei. Noch erfolgreicher war der gleichaltrige A-Schüler Florian Schwalm, der bei den Jugendlichen gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz das Turnier ohne Niederlage und mit nur einem Satzverlust gewann. Diesen Satz gab er gegen seinen Maisacher Wegbegleiter Adrian Dorfschmidt ab, der leider als Fünfter hauchdünn die Qualifikation verpasste. Lucas Perocco als Dritter aber qualifizierte sich.
Bei den B-Schülern kam David Junker ebenfalls auf einen ausgezeichneten zweiten Platz, knapp scheiterte hier David Frank. Auch Julia Kapfhammer, Maxi Micholka und Simon Schosser enttäuschten spielerisch keineswegs.
In Frankreich international erfolgreich (21.04.12)
Eine Reise wert waren die internationalen Jugendmeisterschaften von Frankreich in Metz für Florian Schreiner nicht nur wegen der Schulbefreiung, sondern mehr noch wegen des Erfolgs: Der Sechzehnjährige erreichte im Jungeneinzel das Hauptfeld, wo er sich in der ersten KO-Runde gegen den starken Franzosen Can Akkuzu mit 4:2 durchsetzte. Dann allerdings kam das Aus gegen den noch stärkeren Japaner Masahiro Otsuka. Im Doppel stieß Schreiner mit Benedikt Duda, seinem Partner aus der deutschen Jugend-Nationalmannschaft, nach einem beachtlichen Dreisatzsieg gegen die Tschechen Petr Biza und Paverl Kozubik bis ins Achtelfinale vor, wo erneut Otsuka im Wege stand: Beim 1:3 gegen ihn und seinen Landsmann Ryoturo Ogata gab es beim 1:3 nichts zu holen.
Im Mannschaftswettbewerb setzte Florian Schreiner die Serie seiner schon sehr zahlreich gewordenen Spiele im Nationaldress fort: Beim 3:0 gegen England schlug er Igor Morais mit 3:1, beim 2:3 gegen Frankreich B wie schon im Einzel Can Akkuzu mit 3:2 und beim 3:0 gegen Wales Conor Edwards mit 3:0. Das Aus kam dann im Viertelfinale gegen Frankreich A mit 1:3, wobei Schreiner gegen Antoine Hachard, einen der besten Jugendlichen in Europa, mit 9:11, 5:11 und 10:12 relativ knapp unterlag. Viel Zeit zur Erholung bleibt Florian Schreiner nach den vielen Spielen in Frankreich nicht, denn schon am kommenden Wochenende steht die deutsche Einzelmeisterschaft der Jugend auf dem Programm und die Auslosung ist alles andere als einfach. Wir drücken die Daumen!
Florian Schreiner führt Bayern zu Platz zwei (15.04.12)
Nach der Absage des ebenfalls sehr starken Kilian Ort wegen einer Schulterverletzung hatte Florian Schreiner die Hauptverantwortung für das Abschneiden Bayerns beim deutschen Länderpokal der Jugend. Und der Sechzehnjährige wurde seiner Aufgabe gerecht: Er führte Bayern zu Platz zwei in der Gruppe, einer Niederlage gegen Württemberg standen Siege gegen Niedersachsen und Thüringen gegenüber. Dann trug er entscheidend zum 4:1 gegen das Rheinland im Viertelfinale und zum sensationellen 4:1 gegen Westdeutschland im Halbfinale bei. Im Endspiel gegen das mit drei Nationalspielern gespickte Team aus Württemberg war beim 0:4 nichts zu holen. Doch "Platz zwei ist das absolute Maximum dessen, was ich von der Mannschaft erhoffen durfte", konstatierte ein hochzufriedener Verbandstrainer Thomas Wetzel, der erfreulich eng mit dem SCF zusammenarbeitet.
Vier von sechs Oberbayerischen Meistertitel geholt (15.04.12)
Brucker Delegation
|
Bei den oberbayerischen Meisterschaften der Minis in Erdweg holten die SCF-Teilnehmer vier von sechs möglichen Titel. Das Turnier war mit 50 Teilnehmer, die in drei Altersklassen Jungen und Mädchen spielten, nicht so gut besucht wie in den letzten Jahren, aber Niveau und Stimmung waren sehr gut.
|
Bei den Mädchen holten sich in der Altersklasse 1 (bis 12 Jahre) Denise Hutter bei sechs Teilnehmern und in der AK 3 (bis 8 Jahre) Emily Voigt den Titel.
|
Denise Hutter (re.) bei der Pokalübergabe |
Emily Voigt
|
Bei den Jungen wurden in der AK 2 (bis 10 Jahre) Thilo Fritzsche und in der AK 3 Andreas Krämer oberbayerischer Meister. Zudem gab es noch drei sehr gute Platzierungen unter den ersten vier: Patrick Sy (4. AK1), Severin Seeberger (3. AK2) und Alexander Krämer (4. AK2).
|
v.l.: Jonas Walcher 2. (SV Esting), Thilo Fritsche (SCF), Severin Seeberger, Alex Krämer (SCF)
|
mitte: Andi Krämer |
Die vier oberbayerischen Meister sind für die bayerische Meisterschaft am 12.5.12 in Marktleugast in Oberfranken qualifiziert. Wir wünschen Euch viel Erfolg!
|
Vier von fünf Fahrkarten geholt (25.03.12)
Überaus erfolgreich zeigte sich der dank zahlreicher bereits erfolgter Qualifikationen auf Bezirksebene kleiner gewordene Kreis unserer Starter beim 2.Kreisranglistenturnier der Jugendlichen und B-Schüler. Bei den Mädchen gewann Julia Kapfhammer konkurrenzlos und qualifizierte sich damit für das 2.Bezirksbereichs-Ranglistenturnier. Dieses Ziel erreichte bei den B-Schülern auch David Frank, der das Turnier vor Arben Hjrtica vom SC Maisach gewann. Dahinter verpassten Marc Büchner und Christoph Gettert knapp die Qualifikation.
Überraschungssieger bei den Jungen wurde Simon Schosser vor Lucas Perocco, beide sind damit auf Bezirksebene vertreten. Hinter dem Gröbenzeller Sebastian Sikora zeigten die A-Schüler Oliver Le als Vierter und Frederic Heda, dass sie auch mit der deutlich älteren Konkurrenz schon gut mithalten. Allen Beteiligten Glückwunsch zu den Ergebnissen und zur guten Einstellung!
Bei den B-Schülern siegte David Frank (SCF, Bild mi.) vor Arben Hjrtica (SC Maisach, li.) und Marc Büchner (SCF, re.).
|
|
Bei den Jungen gab es einen Brucker Doppelsieg durch Simon Schosser (2. v. li.) und Lucas Perocco (li.). Oliver Le (re.) wurde Vierter.
|
|
Maximale Ausbeute von drei Titeln (Lenting, 18.03.12)
Besser geht’s nicht: Alle drei Schülermannschaften des SCF, die für die oberbayerische Mannschaftsmeisterschaft gemeldet waren, holten dort auch den Titel. Unsere A-Schülerinnen trafen im Finale auf die DJK Kösching. Shanice Steinecke, Aliyah Steinecke, Hichane Nouhoum und Felicia Höchtl gewannen mit 8:0 und sind in dieser Form sicher auch bei der südbayerischen Meisterschaft zu beachten. Bei den A-Schülern hatten Florian Schwalm, Michael Alfertshofer, Ludwig Dellinger und Lucas Perocco einen weiteren Weg zum Titel. Nach einem Freilos in der ersten Runde schlugen sie den TSV Pentenried mit 8:0 und dann im Finale den TSV Schwabhausen mit 8:2. Am schwersten hatten es unsere B-Schüler, die über sich hinauswuchsen und beim 7:7 gegen den Post SV München das bessere Satzverhältnis hatten. Im Finale trafen Florian Junker, David Junker, David Frank und Christoph Gettert auf den SV Hohenfurch, den sie mit 8:6 knapp bezwangen. Herzlichen Glückwunsch allen drei Teams, die damit für die südbayerische Meisterschaft qualifiziert sind!
Drei Fahrkarten zur Bezirksebene (11.03.12)
Überaus erfolgreich war das kleine, aber feine Aufgebot, das wir zum 2.Kreisranglistenturnier der A-Schüler nach Maisach schickten. Etliche unserer Talente hatten sich bereits vorab für die zweite Runde auf Bezirksebene qualifiziert. Zum 2.Bezirksbereichsturnier fährt jetzt auch Felicia Höchtl, die bei den A-Schülerinnen ungeschlagen blieb. Bei den A-Schülern gab es sogar einen Brucker Doppelsieg, denn Oliver Le gewann vor Frederik Heda und beide haben damit die Bezirksebene erreicht. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
Bei den Schülerinnen siegte Felicia Höchtl (SCF, Bild mi.) vor den beiden Spielerinnen aus Esting Inga Schüle (li.) und Nicole Klimas (re.).
|
|
Bei den Schüler gab es einen Brucker Doppelsieg durch Oliver Le (mi.) und Frederic Heda (li.), der in der Winterpause vom SV Esting nach Fürstenfeldbruck gewechselt ist. Dritter wurde der Estinger Nico Lindemann.
|
|
Florian Schreiner ist Deutschlands Nummer eins! (26.02.12)
Ein herausragendes Ergebnis brachte das Bundesranglistenturnier TOP 12 der Jugend im westdeutschen Erkelenz bei Düsseldorf. Florian Schreiner gewann geradezu sensationell das Turnier und darf sich fortan Nummer eins der deutschen Tischtennisjugend nennen. Der Sechzehnjährige startete traditionell verhalten und verlor sein erstes Spiel gegen den Nationalmannschafts-Kollegen und späteren Dritten Frederik Jost mit 1:3. Als er dann gegen den späteren Zweiten Liang Qiu vom TTC Frickenhausen mit 0:2 Sätzen und 0:5 zurücklag, schien sich ein Fehlstart anzubahnen. Doch Florian gewann den Satz noch mit 11:5 (!), den nächsten mit 11:1 und auch den Entscheidungssatz. Damit war der Bann gebrochen und alle neun weiteren Einzel gingen an den beiden strapaziösen Wettkampftagen an den herausragenden SCF-Regionalligaspieler. Wir dürfen stolz darauf sein, dass erstmals ein Spieler im SCF-Dress Erster der deutschen Jugendrangliste ist. Herzlichen Glückwunsch von all unseren Mitgliedern und Freunden!
Der Endstand:
Platz
|
Spieler (Verein)
|
Sätze
|
Spiele
|
1.
|
Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck)
|
31:16
|
10:1
|
2.
|
Liang Qiu (TTC Frickenhausen)
|
31:15
|
9:2
|
3.
|
Frederik Jost (TTC Weinheim)
|
29:17
|
9:2
|
4.
|
Benedikt Duda (TTC Bergneustadt)
|
28:12
|
8:3
|
5.
|
Marc Rode (NSC Watzenborn)
|
26:20
|
7:4
|
6.
|
Kilian Ort (TSV Bad Königshofen)
|
22:22
|
6:5
|
7.
|
Jens Schabacker (TG Nieder-Roden)
|
21:24
|
5:6
|
8.
|
Julian Mohr (TTC Obererlenbach)
|
15:28
|
4:7
|
9.
|
Gianluca Walther (TTC Brühl)
|
18:27
|
3:8
|
10.
|
Dang Qiu (TTC Frickenhausen)
|
19:28
|
3:8
|
11.
|
Florian Wagner (Borussia Dortmund)
|
18:30
|
1:10
|
12.
|
Marlon Spieß (TTC Bietigheim)
|
11:30
|
1:10
|
Neun SCF-Talente zur Bezirksrangliste (26.02.12)
Die Rekordzahl von neun Startern hat der SC Fürstenfeldbruck am 11.März in Gilching beim 1.Bezirksranglistenturnier in den Nachwuchsklassen am Start. Bereits durch ihren Punktestand aus der Vorsaison sind Aliyah Steinecke, Shanice Steinecke (Mädchen), Florian Schwalm (Schüler A) und Florian Junker (Schüler B) qualifiziert. Beim 1.Bezirksbereichs-Ranglistenturnier in Schwabhausen qualifizierten sich jetzt zusätzlich Maxi Micholka (3. der Jungen), Michael Alfertshofer (4. der Jungen), Hichane Nouhoum (1. der Schülerinnen A), Adrian Dorfschmidt (2. der Schüler A) und David Junker (4. der Schüler B) für Gilching. Ebenso erfreulich wie das Abschneiden ist das faire, kämpferische Auftreten unserer zwölf beteiligten Nachwuchstalente in Schwabhausen.
Andi Micholka ist momentan als Coach in Gilching noch ganz auf sich allein gestellt und sucht dringend Unterstützung. Bitte meldet Euch bei ihm! Vielen Dank!
David Junker nutzt seine große Chance (07.01.12)
Als Nachrücker war David Junker kurzfristig vom Bezirk Oberbayern für die bayerische Meisterschaft der C-Schüler nach Donauwörth beordert worden. Der Linkshänder, der noch nicht lange, aber seit kurzem im Leistungskader bei Andras Podpinka trainiert, bot seine bislang beste Leistung und schob sich im Kreis der vierzig Besten aus Bayern mit fünf Siegen und drei Niederlagen auf Rang neunzehn. David hat damit den Anschluss an die Landesebene gefunden und wird angesichts seines Trainingseifers mit Sicherheit weiter seinen Weg machen.
Michael Alfertshofer trumpft in Dachau auf (07.01.12)
Das gut besetzte Dachauer Winterturnier brachte drei SCF-Jugendlichen einen Bilderbuchstart ins neue Jahr: Michael Alfertshofer meldete als A-Schüler bei den Jugendlichen und setzte sich dort gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz durch. Er gewann das Einzelfinale mit 3:0 und war auch im Doppel mit einem Dachauer Partner nicht zu schlagen. Auch Florian Junker trat als B-Schüler eine Altersklasse höher bei den A-Schülern an und unterlag erst in einem begeisternden Finale mit 2:3 gegen Josef Stauber von der SpVgg Thalkirchen. Das Doppel zusammen mit Florian Hartl vom TSV Schwabhausen entschied Junker für sich. Im Doppel gelang auch David Frank bei seinem ersten großen Turnier als B-Schüler ein großer Erfolg - er gewann das Turnier mit einem Partner aus Eichstätt.
Vier SCF-Turniersiege in Hausham (06.01.12)
Klein, aber überaus erfolgreich war das SCF-Aufgebot beim Haushamer Dreikönigsturnier, das wie immer international besetzt war. In der S/A-Klasse startete unmittelbar nach einem Bundeslehrgang in Heidelberg Florian Schreiner. Als einziger Deutscher drang er in die Phalanx ausländischer Profis ein und wurde Dritter hinter Bohumil Vosicky (Cagliari) und Richard Vyborny (Este), aber noch vor Cristian Mersi (Triest). Im Doppel wurde Florian zudem Zweiter.
Eine Familienangelegenheit wurde die A-Klasse der Mädchen, denn Aliyah Steinecke entschied das Finale gegen ihre Schwester Shanice für sich und im Doppel waren beide ebenfalls nicht zu schlagen. Doch auch zwei nicht mehr ganz so junge SCF-Talente bereiteten sich wettkampfmäßig auf die Rückrunde vor: Per-Sonne Holm gewann das Einzel der Altersklasse 50 und zusammen mit Andy Krämer das Doppel der Altersklasse 40.
Florian Schreiner glänzt in Portugal (22.12.11)
In der Jahnhalle fehlte Florian Schreiner zwar sehr beim 8:8 unserer Regionalligamannschaft gegen den TV Bad Rappenau, womit fast alle Titelchancen verspielt wurden, doch er bewies mit seiner gleichzeitigen Leistung bei der internationalen Meisterschaft von Portugal, dass es richtig war, ihm diese Chance zum weiteren Profilieren im Nationaldress zu wahren: Florian gewann zusammen mit Florian Wagner und Benedikt Duda den Mannschaftswettbewerb und gab dabei nur ein einziges Spiel ab. Über ein 3:1 gegen Schweden, ein 3:0 gegen Portugal B, ein 3:0 gegen England und ein 3:1 gegen Portugal A kämpften sich die deutschen Jugendlichen ins Finale, wo sie Italien mit 3:2 bezwingen konnten. Schreiner hatte nur ein Einzel und gewann dieses gegen Maurizio Massarelli mit 3:0.
Auch im Einzelwettbewerb überzeugte unser großes Talent. Er überstand die Gruppenspiele ungeschlagen, hatte dann Freilos und schaltete im Achtelfinale den Engländer Samuel Walker mit 3:0 aus. Im Viertelfinale kam dann das Aus gegen den späteren Turniersieger Leonardo Mutti aus Italien. Florian hat sich wie unser gesamtes SCF-Regionalligateam jetzt ein paar ruhige Tage verdient, ehe die Vorbereitungen für die Rückrunde beginnen.
Zwei dritte Plätze bei der "Bayerischen" (10.12.11)
Mit fünf Startern und damit so stark wie noch nie war unsere Jugend bei der bayerischen Einzelmeisterschaft vertreten. Obwohl im Kreis der Besten aus Bayern die Trauben hoch hängen, erzielten wir auch ohne den wegen Krankheit fehlenden hohen Favoriten im Jungen-Einzel Florian Schreiner sehr erfreuliche Ergebnisse: Im Doppel der A-Schülerinnen wurden Shanice und Aliyah Steinecke ausgezeichnete Dritte, was bei den A-Schülern auch Florian Schwalm mit seinem Partner aus Kolbermoor gelang. Bis ins Viertelfinale stieß Aliyah Steinecke im Einzel vor. Ebenfalls bis ins Viertelfinale kamen mit auswärtigen Partner Florian Junker im Doppel der B-Schüler und Shanice Steinecke im Mixed. Viel Pech hatte Hichane Nouhoum, die in ihrer Vierer-Gruppe hauchdünn nach einigen Matchbällen hängen blieb.
Den sechsten Tabellenplatz festigte unser Damenteam in der Landesliga. Als Aufsteiger gewannen sie beim FC Hawangen mit 8:5 und lassen mit 9:7 Punkten keinen Zweifel daran, dass sie den Klassenerhalt in der Tasche haben.
Platz drei in Bayern (04.12.11)
Zwei Tischtennisspielerinnen des SC Fürstenfeldbruck hatten sich für die bayerische Einzelmeisterschaft der unteren Wettkampfklassen im oberpfälzischen Nittenau qualifiziert. Während Victoria Zinnecker aus dem SCF-Landesligateam in der B-Klasse nicht aufs Treppchen kam, gelang dies in der C-Klasse der Bezirksligaspielerin Petra Willis. An der Seite von Ina Lippl von der SpVgg Ebermannsdorf kämpfte sich die Bruckerin bis ins Halbfinale durch und wurde Dritte. Sie feierte damit einen der größten Erfolge ihrer Laufbahn.
Victoria Zinnecker und Petra Willis qualifiziert (30.10.11)
Einen großartigen Erfolg erzielten Victoria Zinnecker und Petra Willis bei den oberbayerischen Einzelmeisterschaften. In der B-Klasse kam Victoria, die mit dem SCF in die Landesliga aufgestiegen ist, auf einen beachtlichen dritten Platz hinter Sabrina Pilz von Wacker Burghausen und Manuela Mohr von Eintracht Karlsfeld. Damit fährt Victoria ebenso zur bayerischen Einzelmeisterschaft wie Petra Willis, die in der C-Klasse hinter Christina Lechner (SV Helfendorf) und Hanna Heindel (TSV Dachau 65) ebenfalls Dritte wurde. Bemerkenswert ist aber auch der zweite Platz in der bestens besetzten S/A-Klasse durch unsere beiden Spitzenspielerinnen Christina Wölfel und Tina Retzer. Beide schalteten im Halbfinale die beiden Einzelfinalistinnen Patricia Heiß (TSV Schwabhausen) und Lena Berchtold (TTC Birkland) aus. Dritte im Doppel der C-Klasse wurden zudem Petra Willis und Barbara Huber.
Florian Schreiner fährt zur Bundesrangliste (07.11.11)
Das Ziel erreicht hat Florian Schreiner beim deutschen Vorranglistenturnier TOP 48 der 48 besten deutschen Jugendlichen im unterfränkischen Bad Königshofen. Der Fünfzehnjährige kam in der Endabrechnung des schweren zweitägigen Turniers auf Platz neun, die ersten Zwölf qualifizierten sich für die deutsche Rangliste TOP 16 im Jahr 2012. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten, denn zwei Tage später erreichte Florian eine Einladung des Bundestrainers zur internationalen Meisterschaft von Portugal im Dezember. In die Freude darüber bei uns mischt sich allerdings auch ein kleines Problem, denn wir wollen, können und müssen das Heimspiel gegen den TV Bad Rappenau, das jetzt für den 18. Dezember angesetzt war, erneut verschieben. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.
Florian Schreiner holt Bronzemedaille (30.10.11)
Voll überzeugen konnte Florian Schreiner bei weiteren internationalen Einsätzen. Er startete erneut im Nationaldress bei der German Open der Jugend in Dinklagen. Im Mannschaftswettbewerb wurde er ins Team Deutschland B berufen, das am Ende Dritter wurde, während für Deutschland A im Viertelfinale Endstation war. Mit drei glatten 3:0-Siegen über England, Österreich und Luxemburg erreichte Schreiners Team das Achtelfinale und schaltete dort überraschend Korea mit 3:1 aus. Beachtlich war auch das glatte 3:0 im Viertelfinale gegen die starken Ungarn, ehe im Halbfinale das Aus mit 1:3 gegen Kroatien folgte.
Im Einzelwettbewerb schlug Florian zunächst den Litauer Paulius Gura mit 3:1, unterlag dann dem Koreaner Park Shin Woo in fünf umkämpften Sätzen und erreichte die Hauptrunde mit einem 3:0 gegen Jim Cloos aus Luxemburg. Dann gelang ihm ein hart erkämpfter 4:3-Sieg gegen den Engländer Samuel Walker, ehe er klar mit 0:4 an Tzu-Hsiang Hung aus Taipeh scheiterte. Das Doppel bestritt Florian mit Liang Qiu vom Bundesligisten TTC Frickenhausen. Durch Siege über Juan Munoz/Joaquin Villegas (Kolumbien), Guillaume Diuf/Robin Sandemot (Belgien) und Tamas Lakatos/Numen Do Phuong (Ungarn) erreichte das Duo das Viertelfinale, wo wiederum Chinesen zu stark waren: Gegen Chun-Liu Lee und Yi-Yao Lei aus Taipeh kam das Aus.
Einige SCF-Teams sind an der Spitze (30.10.11)
Die Saison ist noch jung, doch haben schon jetzt einige SCF-Teams alle Trümpfe in der Hand: Unsere Herren II führen die Landesligatabelle an, die 3.Mannschaft ist Spitzenreiter in der 3.Bezirksliga. An der Tabellenspitze sind auch unsere 5.Mannschaft (2.Kreisliga) und 6.Mannschaft (4.Kreisliga) zu finden. Klammheimlich haben sich auch unsere Damen II an die Spitze der 2.Bezirksliga gesetzt. Überaus erfreulich ist, dass unsere Jungen I in der Bayernliga noch ungeschlagen sind (am Samstag um 13 Uhr im Heimspiel gegen Thannhausen bitte zuschauen!). Die 4.Jugend führt die Tabelle der 1.Kreisliga an und die Mädchen III sind in der Kreisliga noch ungeschlagen.
Doch auch all unseren anderen Mannschaften, die meist besser im Rennen liegen als erwartet, weiterhin viel Erfolg!
Bereit für die Spitzenspiele (23.10.11)
Einen glänzenden Einstand in der Bayernliga hatten unsere Jugendlichen. Sie erhöhten ihr Konto in der höchsten Nachwuchsklasse durch ein 8:1 bei den Riedelsbacher Füchsen auf 8:0. Jetzt stehen die schwersten Aufgaben gegen Thannhausen, vor allem aber gegen Augsburg und Dachau bevor. Die zweite Mannschaft festigte Platz zwei in der Oberbayernliga durch ein 8:2 beim FC Puchheim. Tabellenführer sind derzeit unsere vierte Jungenmannschaft und das dritten Mädchenteam, doch auch die anderen Nachwuchsteam übertreffen die Erwartungen.
Unsere Bezirksligisten trumpfen auf (23.10.11)
Während unser Männer-Landesligateam gegen den TSV Rain kampflos zu zwei Punkten kam und weiter ungeschlagen ist, sorgen unsere Bezirksligateams für Aufsehen. Das zweite Frauenteam setzte sich mit einem 7:7 im Spitzenspiel beim TSV Ingolstadt an die Tabellenspitze der zweiten Bezirksliga. In der dritten Bezirksliga der Männer behauptete unsere dritte Mannschaft die Führung durch ein hart erkämpftes 9:6 gegen die SpVgg Wildenroth und unsere vierte Mannschaft holte mit 9:5 beim TSV Jesenwang in einem starken Schlusspunkt zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch!
Florian Schreiner fehlt nicht mehr viel (16.10.11)
Zu einem Spitzenplatz reichte es erwartungsgemäß noch nicht für Florian Schreiner beim deutschen Ranglistenturnier TOP 48 der Männer in Quickborn, doch schlug sich das fünfzehnjährige Ausnahmetalent im Kreis der besten 48 Erwachsenen aus Deutschland bereits beachtlich. In seiner Sechsergruppe gewann er zwei seiner fünf Partien, die anderen drei verlor er jeweils erst im Entscheidungssatz. Es war also noch mehr möglich als Rang 25 - doch schließlich soll im nächsten Jahr ja noch eine Steigerung möglich sein. Am kommenden Sonntag muss Florian nicht nur um 13.30 Uhr mit unserem Regionalligateam in Leipzig antreten, sondern gleich danach nach Schleswig zur Vorbereitung auf die German Open der Jugend weiterreisen. Auch dafür alles Gute!
Florian Schreiner wurde nominiert (10.10.11)
Gleich zwei Nominierungen flatterten dieser Tage unserem Jugendnationalspieler Florian Schreiner ins Haus. Er startet am kommenden Wochenende in Schleswig-Holstein beim deutschen Ranglistenturnier der Männer TOP 48 und wird dort der jüngste Teilnehmer sein. Dadurch muss unser Auswärtsspiel in der Regionalliga beim TTC Wohlbach-Coburg vom 15.10. auf den 13.11. (13.30 Uhr) verlegt werden. Ebenfalls verlegt wird unser nächstes Heimspiel vom 30.10.2011 auf einen noch zu bestimmenden Termin voraussichtlich im Dezember, weil Florian Schreiner für die German Open der Jugend als Nationalspieler nominiert wurde.
Dreizehn Kreismeistertitel (02.10.11)
Bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend, die beim SV Esting aushgetragen wurde, holten wir dreizehn von fünfzehn vergebenen Meistertiteln und waren damit so überlegen wie noch nie. Kreismeister im Einzel wurden Anne Schattenberg (Mädchen), Michael Alfertshofer (Schüler A), Hichaner Nouhoum (Schülerinnen A), Florian Junker (Schüler B), Felicia Höchtl (Schülerinnen B) und David Junker (Schüler C). Titelträger im Doppel wurden Anne Schattenberg/Julia Kapfhammer (Mädchen), Ludwig Dellinger/Adrian Dorfschmidt (Schüler A), Hichane Nouhoum/Felicia Höchtl (Schülerinnen A) und Florian Junker/David Junker (Schüler B). Auch alle Titel im Mixed gingen an uns durch Julia Kapfhammer/Ludwig Dellinger (Jugend), Hichane Nouhoum/Tobias Ehemann (Schüler A) und Felicia Höchtl/Florian Junker (Schüler C). Herzlichen Glückwunsch an die zahlreichen Kreismeister!
Shanice Steinecke wird Achte (18.09.11)
Voll überzeugen konnte vor allem Shanice Steinecke beim bayerischen Ranglistenturnier, mit dem für sie die neue Saison begann. Im Kreis der besten sechzehn A-Schülerinnen aus Bayern erkämpfte sie sich einen großartigen achten Platz und war damit stärker denn je. Die Auftaktpartie gegen ihre Schwester Aliyah, die mit Rang elf keineswegs enttäuschte, aber doch nicht restlos zufrieden war, gewann Shanice diesmal und spielte dann zwei Tage lang ein konzentriertes Turnier ohne große Tiefen. Sowohl Shanice als auch Aliyah sind damit auch für die bayerische Einzelmeisterschaft 2012 qualifiziert.
Florian Schreiner startet international (21.09.11)
Als einziger deutscher Starter wurde der erst fünfzehnjährige Florian Schreiner für die internationale Meisterschaft von Österreich nominiert, die am heutigen Mittwoch, 21.9. beginnt. Schreiner startet im U21-Wettbewerb als einer der Jüngsten und trifft in seiner Gruppe auf den Schweden Harald Andersson und den starken Belgier Florent Lambiet. Noch schwerer wird es für Florian natürlich beim Wettbewerb der Herren, wo er in der Qualifikation auf Tobias Monteiro aus Brasilien und den kroatischen Nationalspieler Tomislav Zubcic trifft, der beim Regionalliga-Konkurrenten FC Bayern München als neue Nummer eins spielt.
SCF-Jugend sahnte kräftig ab (06.02.11)
Eine Klasse für sich war unsere Jugend beim 1. Kreisranglistenturnier der Jugend in Moorenweis. Sechzehn Startplätze für das 1. Bezirksbereichs-Ranglistenturnier in Pfaffenhofen/Ilm wurden ausgespielt, zwölf davon gingen an den SCF. Es qualifizierten sich:
Jungen:
|
1. Dominik Kreiß 2. Maximilian Micholka 3. Luca Gaertner
|
Mädchen:
|
2. Kathrin Weiß 3. Finja Beukemann
|
Schüler A:
|
1. Simon Schosser
|
Schüler B:
|
1. Florian Junker 2. Eduard Barilov 3. Leon Wagner
|
Schülerinnen B:
|
1. Sarah Huber 2. Felicia Höchtl 3. Lea Huber
|
|