Den Brief des Oberbürgermeisters von Fürstenfeldbruck Sepp Kellerer zum Aufstieg in die 2.Bundesliga finden Sie hier.
SC Fürstenfeldbruck
Meister der Regionalliga 2011/12.
Herzlichen Glückwunsch an die homogene Mannschaft und vielen Dank an die treuen Fans für die Unterstützung!
Hier finden Sie Bilder vom letzten Spiel!
Soziales Engagement durch Senioren-Tischtennis
Näheres zum Senioren-Tischtennis für ältere Menschen, die sich körperlich und darüber hinaus fit halten und ertüchtigen wollen, finden Sie unter Sonstiges - Senioren-TT.
Jugendteams sichern zweite Plätze (10.03.12)
Erfolgreich war auch dieses Wochenende: Die Damen festigten ihren fünften Platz in der Landesliga durch ein 8:1 in Donauwörth und können als Aufsteiger sogar noch Vierte werden. Unsere 1.Jugend fertigte Riedelsheim mit 8:1 ab und steht als Aufsteiger kurz vor der Vizermeisterschaft in der Bayernliga. Ebenso wie die Mädchen winkt hier die Teilnahme am Halbfinale um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft. Der Vizemeisterschaft ist auch die 2.Jugend durch 3:1 Punkte am Wochenende näher gekommen. Und auch die 4.Herren hat mit dem 9:1-Kantersieg in Milbertshofen einen großen Schritt zum Klassenerhalt getan. Da schmerzt die erste Saisonniederlage der 3.Herren kaum, zumal hier der Titel schon sicher ist. Chancen zumindest auf den Relegationsplatz zwei hat auch unsere 2.Damen nach einem klaren Sieg in Vierkirchen. Am kommenden Wochenende stehen weitere schwere Aufgaben an und dafür allen Mannschaften viel Glück!
Unsere Landesligisten auf Erfolgskurs (25.02.12)
Ein kleines, aber feines Ferien-Wochenendprogramm brachten unsere Mannschaften hinter sich. In der Landesliga der Männer setzte sich der SCF II beim TSV Rain/Lech auch ohne den verletzten Andi Spiegel klar mit 9:2 durch und behauptete damit unangefochten die Tabellenspitze. Da wollten unsere Landesliga-Damen nicht nachstehen und setzten sich beim TTC Birkland II mit 8:5 durch. Sie verbesserten sich damit als Aufsteiger auf Rang vier. Weit entfernt von der Bestbesetzung vergab unser zweites Damenteam die Titelchance in der 2.Bezirksliga. Einen hohen 9:1-Kantersieg landete dagegen unser drittes Männerteam beim TSV Milbertshofen. Der Aufstieg in die 2.Bezirksliga ist bereits jetzt gesichert. Unsere 3.Jugend hingegen behauptete Rang zwei mit einem 8:0-Kantersieg bei der DJK Schönfeld. In den nächsten Wochen geht es für viele Teams bereits um den Schlussspurt. Dazu noch gutes Gelingen!
Unsere Jugend festigt Rang zwei (11.02.12)
Ein erfolgreiches Wochenende gab es nicht nur für unser Regionalligateam, sondern auch für unsere Bayernligaspieler und die, die es werden wollen. Die Bayernliga-Jugend setzte sich im schweren Auswärtsspiel bei TSG Thannhausen hauchdünn mit 8:6 durch und festigte damit, weil Dachau gleichzeitig gegen Augsburg verlor, den zweiten Tabellenplatz. Dieser berechtigt am Ende zum Start bei der Endrunde um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft. Die 3.Jugend fertigte Dachau 65 III mit 8:0 ab und hat die Vizemeisterschaft in der 2.Bezirksliga bereits sicher.
Auf dem Weg in die Bayernliga ist unser zweites Männerteam. Der Aufstieg ist nach dem glatten 9:3 beim heimstarken TSV Murnau und mit einem Vorsprung von fünf Punkten so gut wie sicher und die Mannschaft ist so kompakt, dass sie das Wagnis Bayernliga durchaus eingehen kann. Nicht zu stoppen ist auch unsere 3.Mannschaft in der 3.Bezirksliga, wo sie das Schlusslicht Jesenwang bezwang und den Aufstieg in die 2.Bezirksliga in der Tasche hat.
SCF-Reserven steigen in die Bayernliga auf (04.02.12)
Mit zwei tadellosen Leistungen holte sich unser zweites Männerteam bereits so gut wie sicher die Meisterschaft in der Landesliga und steigt damit in die Bayernliga auf. Gegen den SC Siegertshofen holten Andi Spiegel, Andreas Krämer, Per-Sonne Holm, Hannes Wolf, Andi Micholka und Jonas Wack einen 9:2-Sieg, dem sie abends ein 9:4 gegen den bisherigen Tabellenzweiten SpVgg Thalkirchen II folgen ließen. Unsere zweite Mannschaft spielt also demnächst auf hohem Niveau in der Bayernliga!
Weniger erfreulich waren das 6:8 unserer Landesliga-Damen ohne ihre Spitzenspielerin Christina Wölfel gegen den FC Hawangen und das ebenfalls enttäuschende 3:8 unserer 2.Jugend gegen den SC Burgrain. Die anderen Jugendteams überzeugten in gewohnter Weise. In Abwesenheit von der Rekordzahl von zehn freigestellten Jugendlichen holten zudem beim 1.Kreisranglistenturnier in Moorenweis Julia Kapfhammer, Felicia Höchtl, Jendrik Holm, Oliver Le, Frederik Heda, David Junker und David Frank die Fahrkarte für das erste Bezirksbereichs-Ranglistenturnier durch Platzierungen unter den ersten Drei.
Viel Erfolg bei den zahlreich anstehenden Aufgaben dieser Woche!
Nachwuchsteams siegen in Serie (28.01.12)
Überaus erfolgreich verlief das Wochenende für unsere ersten vier Jungenteams, die allesamt in der Tabellen weit oben stehen. Die 1.Jugend gewann das Verfolgerduell der Bayernliga gegen den TSV Dachau 65 nach starker Leistung mit 8:2 und verbesserte sich damit auf Rang zwei, der am Ende zur Teilnahme am Halbfinale um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft berechtigt. Unserer 2.Jugend festigte Rang zwei in der Oberbayernliga mit einem 8:0-Kantersieg beim SV Esting. Mit dem gleichen Ergebnis gewann in der 2.Bezirksliga unsere 3.Jugend gegen den SV Esting II und bleibt ebenfalls Zweiter. Spitzenreiter ist unsere 4.Jugend in der Kreisliga, die sich im internen Vergleich mit dem SCF V mit 8:1 durchsetzte. Hier scheint der Aufstieg in die 2.Bezirksliga möglich, wenn weiter so gut trainiert und gespielt wird.
SCF-Mädchen stürzen den Spitzenreiter (21.01.12)
Überaus erfolgreich verlief das erste Wochenende des neuen Jahres mit fast vollem Wettkampfprogramm. Unser zweites Männerteam (9:5 bei Weißblau München) verteidigte den ersten Platz in der Landesliga und unser zweites Frauenteam (8:1 gegen den BSV Neuburg II) den zweiten Platz in der zweiten Bezirksliga.
Im Nachwuchsbereich ragt der 8:1-Sieg unserer Mädchen in der Bayernliga gegen den bisherigen Spitzenreiter Eintracht Karlsfeld heraus. Zuvor hatte es ein 7:7 beim FC Langweid gegeben und damit verbesserte sich das SCF-Quartett auf Rang zwei. Den kann auch unser Jungenteam am Samstag erreichen. Beim TSV Friedberg gab es einen 8:1-Sieg und wenn am kommenden Samstag um 13 Uhr das Heimspiel gegen den bisherigen Zweiten TSV Dachau 65 gewonnen wird, stehen auch die Jungen auf Platz zwei, der zum Halbfinale um die bayerische Meisterschaft berechtigt. Das zweite Jungenteam erkämpfte sich ein 8:6 gegen Eichstätt und bleibt damit Zweiter in der Oberbayernliga.
Unsere Damen auf Erfolgskurs (15.01.12)
Der Rückrundenstart für unsere höherklassigen Teams war diesmal den SCF-Damen in der Landesliga und den SCF-Mädchen in der Bayernliga vorbehalten. Beide gaben die positive Richtung für all die anderen Teams vor, die in den nächsten Tagen ins Rückrundengeschehen eingreifen.
Die Mädchen gewannen auch ohne Aliyah Steinecke gegen den SV Riedering sicher mit 8:4 und festigten ihren dritten Platz. Sollten sie in der höchsten Spielklasse gar noch Zweite werden, stehen sie im Halbfinale um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft.
Da wollten am gleichen Tag und teilweise in gleicher Besetzung (Shanice Steinecke und Hichane Nouhoum) die Damen nicht nachstehen und setzten sich beim TSV Herbertshofen II mit 8:3 durch. Auch den SCF-Damen ist nach ihrem fünften Platz aus der Vorrunde eine weitere Steigerung in der Rückrunde zuzutrauen.
Am kommenden Wochenende den zahlreichen Mannschaften viel Erfolg und Daumenhalten natürlich auch für Florian Schreiner und Stephan Pache, die bei der bayerischen Einzelmeisterschaft der Herren in Burglengenfeld starten.
Erfolgshungrig auch zum Jahresausklang (18.12.11)
Das Wochenende brachte ein letztes Mal in diesem Jahr schöne sportliche Erfolge. Neben dem unter besonderen Umständen beachtlichen 8:8 unseres Regionalligateams gegen den Tabellendritten TV Bad Rappenau gab es weitere großartige Ergebnisse: Unsere Landesliga-Damen verabschiedeten sich aus der Vorrunde mit einem 8:1 gegen Schlusslicht VSC Donauwörth II und gehen mit 11:7 Punkten in die Halbzeitpause. Herbstmeister ist mit drei Punkten Vorsprung unser zweites Männerteam in der Landesliga, wo zum Abschluss ein 9:1-Auswärtssieg beim Post SV Augsburg II gelang. Ihr bestes Saisonspiel zeigte unsere Bayernliga-Jugend, denn sie setzte sich beim Tabellenzweiten TSV Dachau 65 sensationell hoch mit 8:1 durch und liegt als Dritter nur mehr einen Punkt hinter den Dachauern auf Rang drei. Platz zwei in der Endtabelle würde zur Teilnahme an der Endrunde um die bayerische Jugendmeisterschaft berechtigen.
Entsprechend gut war die Stimmung bei der gut besuchten Weihnachtsfeier. Dafür gilt allen Mitwirkenden und Beteiligten herzlicher Dank. Allen Mitgliedern und Freunden unserer Tischtennisabteilung wünsche ich ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und für 2012 alles Gute, vor allem Gesundheit, Lebensfreude und - als Teil davon - die erhofften sportlichen Erfolge.
Rudi Lutzenberger
Unsere "Zweite" holt die Herbstmeisterschaft (03.12.11)
Neben der bedauerlichen 5:9-Niederlage unserer ersten Mannschaft im Spitzenspiel der Regionalliga vor einer Rekordkulisse (siehe Rubrik Regionalliga) und der Heimniederlage unserer 2.Damen (Verlust der Herbstmeisterschaft) gab es doch auch erfreuliche Ergebnisse an diesem ereignisreichen Wochenende: Die 2.Herrenmannschaft schlug den TSV Murnau erstaunlich klar mit 9:3 und holte sich damit unangefochten die Herbstmeisterschaft. Allmählich müssen sich auch die älteren Herren in diesem Team darauf einstellen, dass man mit solchen Leistungen auf die alten Tage nochmals Bayernliga spielen muss, wenngleich langsam Verstärkung aus unserem starken Nachwuchsbereich heranwächst. Auch unsere Jugendmannschaften, soweit sie noch im Einsatz waren, bestätigten, dass sie zum Besten in Oberbayern zählen. Am kommenden Wochenende gilt es bei den bayerischen Einzelmeisterschaften in Dillingen zu bestehen. Florian muss man heißen oder A-Schülerin sein, dann ist man dabei: Florian Schreiner (Jugend), Florian Schwalm (Schüler A) und Florian Junker (Schüler B) sind dabei, dazu die drei A-Schülerinnen Aliyah Steinecke, Shanice Steinecke und Hichane Nouhoum. Wir drücken Euch die Daumen!
Unsere Jugend wird immer stärker (27.11.11)
Das Wochenende stand diesmal ganz im Zeichen der Jugend: In der Bayernliga festigten unsere Mädchen ihren dritten Platz durch zwei starke Auswärtssiege in Helfendorf und Höchstädt/Donau. Auch unsere Jungen kamen zu einem klaren 8:0-Heimsieg und sind jetzt ebenfalls Dritte. Den zweiten Platz in der Oberbayernliga verteidigte unsere 2.Jugend und die 3.Jugend festigte in der 2.Bezirksliga ebenfalls Rang zwei.
Beim Bundesranglistenturnier der 16 besten deutschen Jugendlichen kam Florian Schreiner trotz eines schwachen Starts noch auf Rang zehn. Beachtlich sind aber auch die Leistungen der 4.Herrenmannschaft, die in der 3.Bezirksliga dem Klassenerhalt nach dem Sieg über Freimann III einen Schritt näher ist. Und in der Landesliga hat es unsere 2.Herrenmannschaft nach dem klaren Auswärtssieg in Thalkirchen sogar selbst in der Hand Meister zu werden.
Am kommenden Samstag gastiert unsere 1.Jugend beim ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Dachau 65. Im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses aber liegt sicher das Regionalliga-Spitzenspiel SCF - FC Bayern München am Sonntag um 14 Uhr in der Jahnhalle. Bitte kommt alle und unterstützt unsere Mannschaft im Duell der beiden besten Mannschaften aus Oberbayern.
Unsere Jugendlichen werden immer stärker (20.11.11)
Das Wochenende stand, durch unsere Vereinsbrille betrachtet, nicht nur im Zeichen der Regionalligamannschaft, die durch ein 9:2 beim TSV Wendlingern ungeschlagener "Bayern-Jäger" bleibt, sondern auch im Zeichen der Jugend. In der Bayernliga der Mädchen festigten unsere Mädchen den dritten Platz durch ein 8:3 beim SV Ampermoching, in der Bayernliga der Jungen brachte unser Aufsteiger-Team dem Spitzenreiter Post SV Augsburg beim 7:7 den ersten Punktverlust bei. Und das ohne Florian Schwalm, der für seinen oberbayerischen Meistertitel bei den A-Schülern mit einem Einsatz in der Landesliga belohnt wurde. Er gewann sein Einzel und trug damit dazu bei, dass der SCF II nach dem 9:2 beim MTV Ingolstgadt weiter Tabellenführer ist.
Am kommenden Samstag um 13 Uhr hat unsere 1.Jugend im Heimspiel gegen den TSV Oberteisendorf Zuschauer verdient. Zudem heißt es Daumen Halten für Florian Schreiner, der beim deutschen Ranglistenturnier der Jugend TOP 16 startet.
Liebe SCF-Freunde, (13.11.11)
das Wochenende hat uns viel Tischtennis, viel Freude und kaum Enttäuschungen gebracht. Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht, einige Mannschaften stehen kurz vor Entscheidungen und die Jahnhalle wird auch in dieser Woche im Training voll sein.
Natürlich freuen wir uns über die beiden Siege unseres Regionalligateams vor mehr als hundert Zuschauern gegen den starken ESV Weil und tags darauf beim TTC Wohlbach-Coburg. Doch auch das 9:2 unserer 2.Herren beim SC Siegertshofen ist beachtlich, zumal man jetzt wieder allein die Tabelle anführt, ehe das vorentscheidende Spiel beim MTV Ingolstadt folgt. Dass ,man auch bei Niederlagen überzeugen kann, bewiesen unsere Damen in der Landesliga beim 5:8 gegen den ungeschlagenen Favoriten TSV Stötten und unsere Jungen beim 5:8 gegen den in dieser Besetzung kaum schlagbaren SV DJK Kolbermoor.
Die Mädchen behaupteten sich klar in der Bayernliga, die 2. und 3.Jungen stärkten ihre Verfolgerrollen. In der 3.Bezirksliga ist unsere 3.Herren weiter ungeschlagen, ebenso wie unsere 5. und 6.Herren in ihren Kreisligen. Und nicht zu vergessen ist unsere 6.Jugend: Mit vier sehr jungen Anfängern startete sie in der 2.Kreisliga und übernahm dort jetzt die Tabellenführung.
Euch allen wünsche ich eine ebenso erfolgreiche neue Woche.
Rudi Lutzenberger
Kleine Dämpfer stacheln an (07.11.11)
Wegen der Ferienwoche war das Programm unserer Mannschaften in den letzten Tagen dünner, aber nicht unspektakulär. Unsere 2. Herren kamen in der Landesliga zu einem erfreulich klaren 9:3-Sieg gegen den Traditionsclub Weißblau München. Schwer tat sich hingegen unsere 2. Damen, die als Tabellenführer der 2. Bezirksliga beim Schlusslicht Möckenlohe personell geschwächt war und über ein 7:7 nicht hinauskam. Einen Dämpfer musste auch unsere 1.Jugend hinnehmen, die in der Bayernliga ihre erste Saisonniederlage kassierte. Dem TSV Thannhausen unterlag sie mit 5:8 nach einem 0:5-Start und einem 1:7-Zwischenstand. Die 3. Jugend wahrte den Anschluss an die Spitzengruppe durch ein 8:1 gegen den PSV Eichstätt II.
Am kommenden Wochenende gibt es wieder zahlreiche Heimspiele, die einen Besuch lohnen. Im Mittelpunkt steht diesmal klar das Spitzenspiel der Regionalliga am Samstag um 19 Uhr gegen den ESV Weil. Unsere Gäste von der Schweizer Grenze sind ein höchst attraktives Ensemble aus vielen Nationen plus einem deutschen Jugendnationalspieler und sie haben das Zeug für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bitte kommt zahlreich, unterstützt unser Team und lasst Euch das wohl hochklassigste Punktspiel in der Jahnhalle nicht entgehen!
Angekommen in der Landesliga (16.10.11)
Das Wochenende brachte eine Reihe von Partien auf Verbands- und Bezirksebene. In der Landesliga angekommen sind unsere Damen, die nach einem bedenklichen 0:4-Auswärtsstart diesmal in der Jahnhalle 3:1 Punkte holten und damit den Anschluss an das Mittelfeld gefunden haben. Unsere Herren 2 musstren in der Landesliga auf Andy Krämer und Per-Sonne Holm verzichten. Deshalb erklärte sich Alex Rattassep bereit, aus Hof/Saale anzureisen, was sich beim 9:2-Sieg auszahlte. Herzlichen Dank!
In der Bayernliga kassierten unsere Mädchen ohne die erkrankte Shanice Steinecke in Karlsfeld die erste Saisonniederlage, während unsere Jungen nach dem beachtlichen 8:2 gegen Pentenried weiter ungeschlagen sind. In der Oberbayernliga bleiben unsere Jungen 2 nach dem Sieg gegen Pentenried II im oberen Tabellendrittel, während die Jungen 3 das Derby gegen den erstarkten SC Gröbenzell ohne den verletzten Björn Butz klar verloren.
In der 2.Bezirksliga haben unsere 2.Damen, heuer von Fall zu Fall verstärkt mit Mädchen, mit 8:0 Punkten momentan einen Spitzenplatz inne. Das gilt in der 3.Bezirksliga auch für unser junges 3.Männerteam. Und erfreulich ist auch der erste Saisonsieg unsere 4.Männer, die sich nicht kampflos in den drohenden Abstieg fügen wollen.
Für die neue Woche nicht nur unserem dezimierten Regionalligateam in Leipzig, sondern allen neunzehn Mannschaften viel Erfolg!
Leichtes Spiel zum Regionalliga-Auftakt (03.10.11)
Das Wochenende brachte uns eine Reihe schöner Erfolge: Das 1. Männerteam startete in die Regionalligasaison mit einem leicht herausgespielten 9:2-Sieg gegen den Mitaufsteiger TSG Steinheim. Die Württemberger, die mit Sicherheit ein Abstiegskandidat sind, traten ohne ihre neue Nummer zwei an. Bei uns wirkten erstmals Andras Podpinka und Stephan Pache mit, die sich beide mit guten Leistungen einführten. Rund hundert Zuschauer sind eine gute, aber gegen stärkere Gegner noch ausbaufähige Kulisse. Höher wird die Hürde am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim TTC Bietigheim-Bissingen.
Stark spielten auch unsere Bayernliga-Jungen, die auch ihr zweites Spiel als Aufsteiger gewannen und sich beim 8:1 in Stammham weiter steigerten. Doch auch die zweite und dritte Jungenmannschaft überzeugten beim Saisonstart und werden eine noch bessere Rolle spielen als im Vorjahr.
Am Sonntag stand die Kreismeisterschaft der Jugend auf dem Programm. Von fünfzehn ausgespielten Titeln holten wir dreizehn - ein eindrucksvoller Beleg für unsere Jugendarbeit der letzten Jahre, die sich in dieser Saison noch deutlich verbessert hat. Allen alten und neuen Kreismeistern herzlichen Glückwunsch!
In dieser Woche greifen auch die letzten unserer nach dem Rückzug der 2. Mädchen verbliebenen neunzehn Mannschaften ins Geschehen ein. Ihnen allen einen guten Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison!
Rudi Lutzenberger
|